LETZTE IDEENWERKSTATT

Aktualisiert: Nov 18

Ideenwerkstatt BYE, BYE BENN-Buckow – Hello Stadtteilzentrum! –

Was ist, was bleibt, was wird?


Am 27.10.2021 realisierten BENN-Buckow und das Stadtteilzentrum Buckow eine wunderbare Ideenwerkstatt. Mit einem Rückblick auf die Praxis der letzten Jahre sowie einem Ausblick auf das, was bevorsteht.

In der ersten Stunde stand der Verstetigungsprozess im Fokus – eindrucksvoll wurde aufgezeigt, welche Maßnahmen in den letzten Monaten verstetigt wurden – Ehrenamtliche gaben in kurzen Interviews Einblicke in ihre engagierte Arbeit.

In der zweiten Hälfte der Ideenwerkstatt rückte die Zukunft in den Mittelpunkt – die Kolleg:innen vom Stadtteilzentrum Sira Ebelin und Lore Steiner erläuterten, was unter einem Stadtteilzentrum zu verstehen ist und wo sie die Schwerpunkte ihrer Arbeit sehen.

Im Anschluß wurden praktische Ideen für Maßnahmen der kommenden Monate gesammelt und sich über diese ausgetauscht.


Für uns zeigte sich wieder einmal, dass sich das Format der Ideenwerkstatt ganz besonders dazu eignet gemeinsam mit Nachbar:innen, Ehrenamtlichen & Akteur:innen in den Austausch zu treten und sich zu vernetzen.


Wir sagen Danke an alle Teilnehmenden und auch an unsere wunderbaren Kolleg:innen Sira & Lore vom STZ