Ideenwerkstatt Buckow

Aktualisiert: 28. Okt 2019

26/01/2019




Am 26.01.2019 war es soweit. Unsere erste Ideenwerkstatt Buckow fand im Gemeindezentrum Alt-Buckow statt. Trotz der eisigen Kälte kamen viele interessierte Buckower*innen.

Nachdem der Bezirksbürgermeister Martin Hikel alle Nachbar*innen begrüßte, stellten wir das Programm BENN kurz vor und präsentierten die ersten Ergebnisse unserer drei Ideenboxen in Buckow. Und dann ging es auch schon los. An fünf Tischen wurde gemeinsam gegrübelt, auf Tischdecken gekritzelt und sich ausgetauscht. Wir hatten drei Fragen für die Buckower und Buckowerinnen vorbereitet. Hier ein kleiner Auszug der Ergebnisse.


* Was ist gute Nachbarschaft?

Alle waren sich bei der ersten Frage einig. Gute Nachbarschaft ist ein respektvoller und freundlicher Umgang miteinander und es ist wichtig sich zu kennen und zu wissen wer mein Nachbar*in ist. Auch sich gegenseitig zu helfen und auf Sauberkeit zu achten war an allen Tischen ein Thema.


* Was gibt es in Buckow? Was braucht es noch?

An den Tischen wurden viele Bedarfe genannt, die wir dem Bezirk weitergeben. Es fehlt an Papierkörben und Zebrastreifen, Kinder- und Jugendangeboten sowie Kitaplätzen. An vielen Tischen wurde auch das Fehlen von Nachbarschaftsfesten, Begegnungsorten und Nachilfe besprochen. Das Thema Sport kam auch immer wieder auf.


* Welche Ideen wollen wir gemeinsam 2019 in Buckow umsetzen?

Hier sind viele tolle Ideen zusammengekommen. Zum Beispiel ein Mehrgenerationsangebot, eine Nähwerkstatt, ein Sommerfest, eine Laufgruppe, eine Tauschbörse, ein Picknick, eine Pflanzaktion, um die Grünflächen zu verschönern, Spielgruppen und viele mehr.

Wir möchten zu den einzelnen Ideen Arbeitsgruppen bilden und wenn sie Lust haben aktiv zu werden melden sie sich einfach bei uns. Per Telefon, e-mail oder persönlich im BENN-Büro.


Wir freuen uns auf ein neues gemeinsames Jahr in Buckow und möchten allen danken für diesen so schönen Tag im Gemeindezentrum! Auf weiterhin gute Nachbarschaft!!!!







Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

CAFÈ QUATSCH MIT

Das erste digitale "Café Quatsch Mit" hat am 23.04.2020, um 17 Uhr stattgefunden. Nach dem ein oder anderen Technikproblem mit Kamera und Mikro, konnten wir auch ganz ohne physischen Kontakt mal wiede

Kontakt
Sprechzeiten

Mittwoch           10:00 – 13:00,     K. Janetzki / L. Sobczinski  

Donnerstag       14:00 – 17:00,     J. Al-Khazali 

oder nach Vereinbarung

ELVI ClickDoc für die BENN-Sprechstunde


Wie kann ich die Sprechstunde besuchen? Sie rufen uns auf dem Handy an, wir schicken Ihnen einen Zugangscode per SMS, sie bestätigen den Code und nehmen mit Video und Micro, oder auch ohne Video, an. Wie vereinbare ich einen Termin? Schicken Sie uns eine E-Mail wann Sie einen Termin benötigen, wir bestätigen diesen insofern möglich, sie bekommen einen Code.

*Für alle denen das viel zu kompliziert ist. Wir sind natürlich ganz normal ohne Virtueller Unterstützung weiterhin per Handy erreichbar.

Rufen Sie uns an

Katrin Janetzki     +49 (0) 160 9833 5956

Lydia Sobczinski +49 (0) 160 9920 0564

Jihad Al-Khazali    +49 (0) 175 4889 321

Mail:  benn-buckow@ejf.de

Unsere Adresse

BENN in Buckow

Christoph-Ruden-Str. 5

12349 Berlin

BENN-Standorte
EJF-Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk
BENN-Buckow